Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Fahrgeschäfte → Achterbahnen → Fahrelemente → Überkopfelement

Korkenzieher

Bild: Coasterman1234 at en.wikipedia - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Der Korkenzieher ist ein Überkopfelement, bei dem die Schiene in der Form einem Korkenzieher ähnelt. Ursprünglich wurde die Bezeichnung für zwei dieser Kopfüberlemente hintereinander genutzt, da die erste Achterbahn, die ab 1975 einen Korkenzieher boot, so gebaut war. Heute nennt man das doppelten Korkenzieher, da es auch Achterbahnen mit nur einem solchem Überkopfelement gibt.

Der Korkenzieher erlaubt sehr kleine Loopings, bei denen der Fahrgast trotzdem während der gesamten Fahrt in den Sitz gedrückt wird. Das kann sehr gelenkige Achterbahnzüge erfordern:
Bild: Tiffa Day (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC BY 2.0

Wenn zwei Korkenzieher sich ineinander hinein drehen, dann sieht dieser Achterbahnabschnitt einem echtem Korkenzieher noch ähnlicher:
Bild: Wikipedia Nutzer BrandonR - Lizenz: CC0 1.0

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden lange keine Überkopfelemente in Achterbahnen eingebaut. Und als dann erstmals wieder welche gebaut wurden, waren das Korkenzieher. Und auch in aktuellen Achterbahnen ist dies noch ein beliebtes Fahrelement.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0