Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Fahrgeschäfte → Rund- und Hochfahrgeschäfte

Condor

Bild: Wikipedia Deutschland Nutzer Pyrro (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC0 1.0

Condor ist ein Fahrgeschäft, das Thrill-Ride und Aussichtsturm miteinander kombiniert. Die an der Oberseite aufgehängten Gondeln drehen sich um eine Achse, welche sich wiederum um das Zentrum dreht. Während der Fahrt werden die Gondeln zudem einen Turm hinauf- und wieder hinabgefahren.

Der erste Condor der gebaut wurde hatte folgende Daten:

Die ersten dieser Fahrattraktionen waren transportable Fahrgeschäfte. Aber schon 1985 wurde die erste stationäre Version im Liseberg Park gebaut.

Bild: Leif Jørgensen (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC BY-SA 4.0

Im Jahr 2016 wurde im Copenhagener Tivoli der erste Condor gebaut, der als hybrides Fahrgeschäft sowohl Condor-Gondeln als auch andere Gondeln bot, die jeweils eine ganze Gruppierung von Gondeln ersetzen. Bei diesen anderen Gondeln handelt es sich um kreisrund angebrachte Sitze, bei denen die Fahrgäste nach außen schauen.

Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0