Menü

www.solars.de → Städtebau → ÖPNV → S-Bahn / Regionalbahn

Fotogalerie

Bild: Unbekannt - Lizenz: Public Domain

Die Pferdeeisenbahn Linz-Budweis war von 1827 bis 1872 in Betrieb.


Bild: Unbekannt - Lizenz: Public Domain

Die Fürther Kreuzung war ein 1844 eröffneter Umstiegsbahnhof, an dem die Ludwigseisenbahn und die Ludwig-Süd-Nord-Bahn kreuzten.


Bild: Unbekannt - Lizenz: Public Domain

Auf dem 1883 aufgenommenen Foto sieht man einen elektrischen Triebzug der Lokalbahn Mödling–Hinterbrühl.


Bild: Wikipedia Nutzer Mariolu04 - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Schienenbusse waren waren im 20. Jahrhundert häufig im Regionalverkehr eingesetzte Züge.


Bild: Phil Richards - Lizenz: CC BY-SA 2.0

Die Silberlinge wurde häufig im Regionalverkehr eingesetzt. Ihren Namen bekamen die Fahrzeuge durch das ursprüngliche nicht lakierte Design. Erst ab den 70ger Jahren begann man diese offiziell als n-Wagen bezeichneten Waggons zu lakieren.


Bild: Wikipedia Nutzer Roehrensee - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Das französische Gegenstück zur S-Bahn ist die RER.


Bild: Frank Eritt - Lizenz: CC BY-SA 4.0

Der S-Bahnhof Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz.