Menü

www.solars.de → Über diese Webseite

Lizenzen

Lizenzen sind Genehmigungen, welche Nutzungsrechte betreffen.
Bei Texten und Bildern gilt das Urheberrecht, das besagt, dass der Urheber alle Rechte am Werk hat, und sonst niemand. Möchte ein Dritter diese Werke weiterveröffentlichen, benötigt dieser eine Lizenz vom Urheber oder Nutzungsrechteinhaber.

Auf dieser Webseite (www.solars.de) werden Werke unter verschiedenen Lizenzen verwendet. Unter welcher Lizenz die einzelnen Inhalte veröffentlicht sind, steht entweder direkt unter dem Bild oder ganz unten auf der Seite.
Für alle Inhalte, bei denen diese Angabe fehlt, gilt folgender Urhebervermerk:
Text und Bilder: Christian Solar (www.solars.de) - Lizenz: CC BY-SA 4.0

Von dieser Regelung ausgenommen sind Dialogboxen. Bei deren Inhalt gilt: Alle Rechte vorbehalten.

Bei Material, welches ich von anderen Urhebern in meine Webseite eingebunden habe, verwendete ich vorzugsweise Bilder und Texte, welche unter einer freien Lizenz stehen. Folgende Lizenzen werden auf dieser Webseite verwendet:

Lizenz Weiter-
geben
erlaubt
Inhalts-
änderung
erlaubt
Lizenz-
änderung
erlaubt
Ohne
Namens-
nennung
Kommer-
zielle
Nutzng
Anmerkung
Public Domain Ja Ja Ja Ja Ja Gesetzliche Regelung, keine Lizenz
CC0 1.0 Ja Ja Ja Ja Ja
CC BY 2.0 Ja Ja Ja Nein Ja
CC BY 3.0 Ja Ja Ja Nein Ja
CC BY 4.0 Ja Ja Ja Nein Ja
CC SA 1.0 Ja Ja Nein Ja Ja Die Verwendung dieser Lizenz wird für neue Werke nicht empfohlen.
CC BY‑SA 2.0 Ja Ja Nein Nein Ja
CC BY‑SA 2.5 Ja Ja Nein Nein Ja
CC BY‑SA 3.0 Ja Ja Nein Nein Ja
CC BY‑SA 3.0 DE Ja Ja Nein Nein Ja
CC BY‑SA 3.0 AT Ja Ja Nein Nein Ja
CC BY‑SA 4.0 Ja Ja Nein Nein Ja Zur Änderung auf bestimmte kompatible Lizenzen gibt es Ausnahmen
GNU FDL 1.2 Ja Teilweise Nein Nein Ja Auf dieser Webseite nur verwendet, wenn vollständige Inhaltsänderung erlaubt
CC BY‑NC 2.5 Ja Ja Nein Nein Nein
CC BY‑NC 4.0 Ja Ja Nein Nein Nein
CC BY‑NC‑ND 3.0 DE Ja Nein Nein Nein Nein
CC BY‑NC‑ND 4.0 Ja Nein Nein Nein Nein
Proprietär Nein Nein Nein Nein Nein Keine Lizenz, sondern ein Überbegriff für proprietäre Lizenzen

Bei der Weiterverwendung der Inhalte müssen neben dem Urheberrecht auch weitere Dinge beachtet werden, wie z.B. das Persönlichkeits-, Datenschutz- und Markenrecht. Selbst wenn die Lizenz die Weiterverwendung eines Textes oder Fotos erlaubt, kann z.B. die Verwendung eines darin enthaltenen Namens weiterhin eingeschränkt sein.