Menü

www.solars.de

Freizeitparks

Bild: L. Garneray & Lerouge - Lizenz: Public Domain

Als Freizeitpark bezeichnet man einen stationären Vergnügungspark. Diese Webseite beachtet davon nur diese, welche Fahrgeschäfte enthalten. (Also keine Märchen- und Mitmachparks.)

Solche Parks gab es bereits im frühen 19. Jahrhundert wie z.B. der Parc d'attractions des jardins Beaujon der von 1801 bis 1825 in Paris existierte. Auf dem oberen Bild ist die Achterbahn Promenades Aeriennes zu sehen, welche 1817 in diesem Park eröffnet wurde.

Waren es im frühen 19. Jahrhundert Vergnügungsgärten, so waren es im frühen 20. Jahrhundert die erst am Abend geöffneten Luna Parks und im frühen 21. Jahrhundert die familienfreundlichen Themenparks, welche die Besucher anzogen.

Zur Zeit finden Sie auf dieser Webseite folgende Bereiche zum Thema Freizeitparks:

Freizeitparks der Gegenwart: (Noch ziemlich unvollständige) Informationen zu Freizeitparks in Deutschland.

Fahrgeschäfte: (Noch ziemlich unvollständige) Informationen zu den verschiedenen Fahrgeschäften die es so gibt.

Alte Freizeitpark Fotogalerie: Bilder aus europäischen Freizeitparks, welche ich vor allem in den 90ger Jahren des letzten Jahrhunderts geschossen habe.

In Zukunft werden hier auch Informationen zur Historie der Freizeitparks zu finden sein.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0