Menü

www.solars.de → Städte → Architektur

Jugendstil

Bild: Wikimedia Nutzer Zefram - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Verbreitung des Jugendstils:

Zeit: Von 1883 bis 1914, vor allem von 1890 bis 1910.

Ort: Vor allem Europa, auch in Südamerika und vereinzelt Weltweit durch europäische Bauherren.

Herkunft der Bezeichnung "Jugendstil":

Der Name dieses Kunst- und Architekturstils geht auf die Kunst- und Literaturzeitschrift "Jugend" zurück, welche von 1896 bis 1940 erschien, und wird seit 1897 verwendet.

Erkennungsmerkmale des Jugendstils:

Den Jugendstil erkennt man an geschwungenen Formen, floralen Ornamenten und der engen Verbindung von Kunst und Architektur.

Besonderheiten des Jugendstils:

Der Jugendstil war vor allem eine Abkehr von den engen Regeln des Historismus. Das alltägliche Leben und die dekorativen Künste sollten zueinander geführt werden.

Die meisten Architekten des Jugendstils erschufen Gesamtkunstwerke, wo die Gestaltung sowohl im Äußeren als auch im Inneren des Gebäudes einheitlich gestaltet wurde. Die Gestaltung wurde dabei aber immer von der Funktion des Gebäudes beeinflusst.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0