Menü

www.solars.de → Städtebau

Geschichte

Der Städtebau und die Stadtplanung haben sich im Laufe der Geschichte stark verändert und unterscheiden sich auch zwischen den verschiedenen Staaten.

Hier finden Sie nicht nur Texte die sich direkt mit der Historie des Städtebaus befassen, sondern auch mit Themen, die sich direkt auf den Städtebau ausgewirkt haben.

Derzeit sind hier folgende Texte zu finden:
  • Städtebau in der BRD beschreibt die Entwicklung des westdeutschen Städtebaus in Jahren 1949 bis 1999.
  • Mietrecht in Österreich beschreibt die Entwicklungen im Mietwohnungsbau in Östtereich in den Jahren 1892 bis 1994.
  • Stadtchroniken ist eine Sammlung von Texten zu einzelnen Städten, bei denen die positiven und negativen Auswirkungen von Geschehnissen auf den Stadt beschrieben werden.
  • Straßenbau im Altertum beschreibt frühe Entwicklungen im Straßenbau.

Die Texte die hier momentan zu finden sind, stammen alle noch von meiner alten "SimStadt"-Webseite. Ich hoffe aber bald weitere neue Texte zum Thema hinzufügen zu können. Die Geschichte des Städtebau ist ein faszinierendes Thema...