Menü

www.solars.de → Über diese Webseite

Statistiken

Hier möchte ich ein paar Monats-Statistiken zu dieser Webseite präsentieren:

Anzahl der Seiten


Anzahl der Seiten im Menü. Maximalwert: 1.485

Es wurden nur Seiten ohne Dialogfenster gezählt. Und reine Zwischenseiten wie z.B. "Gedichte von A-D" wurden auch nicht mitgezäht.

Im September 2019 überschritt die Zahl der Seiten die 1.000.

Der starke Anstieg im März 2019 resultierte aus den vielen Gedichtseiten, welche ich in diesem Monat von meiner ehemaligen Webseite auf diese hier portiert habe.


Anzahl der Bilder


Anzahl der Bilder auf dieser Seite. Maximalwert: 3.776

Hier sind nur Pixelgrafiken (.JPG und .PNG) mit einer Mindestbreite von 600 Pixeln beachtet. Vorschaubilder und Icons wurden also nicht mitgezählt.

Da ich diese Webseite im Februar 2019 mit den 886 Freizeitpark-Bildern aus meiner ehemaligen Webseite neu gestartet habe, waren von Anfang an ziemlich viele Bilder vorhanden.

Im August 2019 überschritt die Anzahl der Bilder die 1.000.


Anzahl der externen Links


Anzahl der Links auf dieser Seite die auf andere Webseiten zeigen. Maximalwert: 79

Ich versuche auf externe Links so weit wie möglich zu verzichten, da sich Inhalte auf diesen Seiten ändern können. Aber externe Links gehören zum Internet einfach dazu und sofern sie sinnvoll sind, verwende ich sie auch.

Die verwendeten Links überprüfe ich regelmäßig darauf, ob die Zielseiten noch existieren. Erstmals musste am 15.12.2019 ein veralteter Link durch einen aktuellen erstetzt werden.


Platzbedarf der Daten


Die Größe aller statischen Dateien der Webseite. Maximalwert: 846.788 kB

Hier habe ich nur den Platzbedarf der Webseite selbst angegeben. Dieser enthält allerdings auch noch nicht veröffentlichte Teile der Webseite, die bei den Seiten und Bildern nicht mitgezählt wurden. Auf der Festplatte kommt noch der Platzbedarf der Logdateien und der E-Mails dazu.

Die starke Zunahme ab September 2019 lag daran, das ich in dieser Zeit viele Bilder zu den Freizeitparks in die Seite eingebunden habe. Zudem überschritt der Platzbedarf der Daten im September 2019 erstmals die 100 MB.


Webseitenaufrufe


Zahl der aufrufe von HTML-Seiten. Maximalwert: 40.314

Hier kann man sehen wie oft meine Seite aufgerufen wurde. Die Abnahme der Besuche nach dem Mai 2019 liegt nicht an einem realen Besucherrückgang, sondern daran, das ich in diesem und den nächsten Monaten viele spammende SEO-Robots mit einer robots.txt von meiner Seite ausgeschlossen habe.


Anfragen an den Server


Anzahl der Dateianfragen an den Server. Maximalwert: 65.767

Hier wurden neben der Aufrufe der Webseiten auch alle gesendeten Bilder, Stylesheets, Scripte sowie Fehlerseiten gezählt. Ein Besucher der eine der Fotogalerien auf dieser Seite besucht, verursacht wegen der zu ladenden Bilder mehr Anfragen an den Server, als z.B. ein Besucher der eine Gedichtseite besucht oder ein Suchmaschinen-Robot der die Bilder nicht nachlädt.

Die Datei, welche mit Abstand am häufigsten angefragt wird ist übrigens nicht die Startseite, sondern die robots.txt.


Traffic durch Seitenaufrufe


Der Traffic der Webseite. Maximalwert: 3.903 MB

Und für eine Webseite nicht ganz unwichtig: Wieviel Traffic verursacht die Webseite. Allerdings habe ich hier nur der Traffic durch den Besuch der Webseite gezählt. FTP-Traffic beim hochladen der Inhalte oder Traffic durch E-Mail ist hier nicht beachtet.