Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Fahrgeschäfte

Themen- und Rundfahrten

Bild: Legoland Billund Resort (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC BY 3.0

Rundfahrten sind Fahrgeschäfte die einer Schiene folgen. Oft sind diese extrem aufwändig thematisiert und werden dann Themenfahrten genannt. Zu letzterem können, wenn die Thematisierung das zentrale Element ist, auch Achterbahnen und Wasserbahnen gezählt werden.

Die ersten Rundfahrten als Fahrgeschäft entstanden Anfang des 19. Jahrhundert. Ein frühes Beispiel ist die Circular Pleasure Railway in Saratoga (USA), bei dem die Fahrgäste auf Draisinen durch einen Rundkurs geschoben wurden.

Die ersten Themenfahrgeschäfte waren Wasserbahnen, welche durch künstliche Grotten fuhren. 1895 eröffnete im Sea Lion Park (USA) unter dem Namen "Old Mill Ride" die erste dieser Bahnen, die auch "Tunnel of Love" genannt wurden, da die oft gruselige Thematisierung und die Dunkelheit im Inneren der Bahn physischen Kontakt zwischen Mann und Frau in einer Zeit erlaubten, in der diese in der Öffentlichkeit tabu war.

Kurz darauf eröffneten die ersten thematisierten Achterbahnen. Dei erste war "Scenic Railway" in Coney Island (USA) von 1898. Diese Bahnen fuhren durch künstliche Berglandschaften mit Häusern, Felsen und Figuren.

Das erste elektrisch angetriebene Themenfahrgeschäft war "A Trip to the Moon", welches 1901 im Luna Park in Coney Island eröffnete. Das Fahrgeschäft kombinierte eine Themenfahrt mit Fahrzeugen für 30 Personen mit einer anschießenden interaktiven Show.

Die erste klassische Geisterbahn eröffnete 1930 in Blackpool Pleasure Beach (England) unter dem Namen "Ghost Train". Diese Geisterbahn ist heute noch in Betrieb.

1959 eröffnete im Disneyland die erste Einschienenbahn in einem Freizeitpark.

Rundfahrten sind fester Bestandteil der Freizeitparks in aller Welt und viele bieten auch Themenfahrten an, deren Entwicklung stetig voranschreitet. So gibt es heute interaktive Themenfahrten bei denen die Fahrgäste z.B. auf die Fahrstrecke Einfluss nehmen können.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0