Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Freizeitparks der Gegenwart → Holiday Park → Ehemalige Fahrgeschäfte

Superwirbel

Bild: Wikipedia Nutzer Coaster J - Lizenz: CC BY-SA 4.0

Superwirbel war eine Stahlachterbahn mit folgenden Daten:


Bild: Immanuel Giel - Lizenz: CC0 1.0

Die Bahn war die erste stationäre Loopingbahn in Deutschland. Ursprünglich sollte die Bahn ein fahrendes Geschäft für Jahrmärkte werden, aber das lohnte sich wegen der langen Auf- und Abbauzeiten nicht. Deshalb kam sie niemals auf einem Jahrmarkt zum Einsatz.

Auf der kurzen Fahrstrecke befanden sich die Überkopfelemente direkt hintereinander. Diese waren neben der ersten Abfahrt und der Kurven das vorstechende Element der Bahn.

Die Bahn besaß unter anderem folgende Fahrelemente:
  • Kettenaufzug
  • Korkenzieher (2x)
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0