Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Freizeitparks der Gegenwart → Phantasialand → Ehemalige Fahrgeschäfte

Gebirgsbahn

Bild: Wikipedia Nutzer Kungfuman - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die Gebirgsbahn war eine Stahlachterbahn mit folgenden Daten:


Ein Jahr nach seiner Eröffnung wurde die Bahn aus Gründen des Lärmschutzes in ein künstliches Felsmassiv eingekleidet und Teile der Fahrt in Tunnel verlegt.
Die als Bobbahn I eröffnete Bahn wurde nach ein paar Jahren in Gebirgsbahn umbenannt und der Eingang von der Westerstadt nach Chinatown verlegt.

2001 wurde die Bahn bei einem Großbrand zerstört, welcher durch einen Defekt in der Grand-Canyon-Bahn verursacht wurde. Die laut Hersteller feuerfeste Felsverkleidung brannte vollständig nieder. Zum Zeitpunkt des Feuers waren 150 Fahrgäste in den Achterbahnzügen, die aber alle gerettet werden konnten. Es gab bei dem Feuer insgesamt 63 leicht verletzte.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0