Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Fahrgeschäfte → Rund- und Hochfahrgeschäfte

Karussell

Bild: Wikipedia Nutzer AlNo - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Karussell ist ein Überbegriff für alle möglichen Varianten von Vergnügungsfahrgeschäften. Hier ist jedoch Karussell im engerem Sinn, als ein spezielles Fahrgeschäft gemeint. Bei diesen Karussells wird der Fahrgast in gemächlicher Geschwindigkeit um einen Mittelpunkt herum transportiert.

Die ersten Berichte über solche Karussells als Vergnügungsfahrgeschäft stammen aus dem 17. Jahrhundert aus dem Osmanischen Reich. Während die Karussells damals noch von Menschenkraft angetrieben wurden, waren es später Tier- und Dampfkraft, heute sind fast alle Karussells elektrisch angetrieben.

Bild: Rafael Ibáñez Fernández (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Karussells gibt es in verschiedensten Ausführungen sowohl transportabel als auch stationär. Ziemlich alle Freizeitparks haben ein oder mehrere Karussells.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0