Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Fahrgeschäfte → Achterbahnen → Fahrelemente → Überkopfelement

Vertikaler Looping

Bild: Wikipedia Nutzer Jonrev (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC0 1.0

Der Vertikale Looping ist das älteste Überkopfelement bei Achterbahnen. Während die ersten Loopingbahnen, die ab 1846 erbaut wurden, noch kreisrunde Loopings hatten, und deshalb nur eine sehr unangenehme Fahrt boten, gab es ab 1895 die ersten Achterbahnen mit einem elliptischen Looping.

Einen solchen Looping aus dem Jahr 1901 kann man auf folgendem Bild sehen:
Bild: Detroit Publishing Co. (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: Public Domain

Bei modernen Achterbahnen wird die Ein- und Ausfahrt in den Looping jedoch als Klothoide ausgeführt, was zu einer vergleichsweise sanften Fahrt führt:
Bild: Nicholas Moreau - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Heutzutage gibt es kaum noch einen großen oder mittelgroßen Freizeitpark, der nicht mindestens eine Achterbahn mit einem vertikalem Looping anbietet. Eine so große Attraktion wie bis in die 80er Jahre sind einfache vertikale Loopings heutzutage jedoch nicht mehr.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0