Menü

www.solars.de → Städtebau → Siedlungsformen

Konzept

Es gibt verschiedene grundlegende Konzepte in der Stadtplanung. Verschiedene grundlegende Konzepte, welche in der Vergangenheit oder Gegenwart angewendet wurde, aber auch Konzepte, welche rein theoretischer Natur sind, und erst in der Zukunft angewendet werden sollen, werden hier vorgestellt.

Obwohl völlig neue Stadt-Konzepte oft als perfekt erscheinen, muß eines ganz klar gesagt werden: Die perfekte Stadt gibt es nicht und wird es niemals geben!

Oft haben sich die Stadtplanungen geändert um bekannte Probleme zu beheben. Die aus den neuen Konzepten entstehenden Probleme waren zu diesem Zeitpunkt meist nicht bekannt. Als Beispiel sind da die Retortenstädte der 60ger Jahre zu nennen, welche man damals als perfekte Stadtform ansah, da die Probleme der Gartenstädte (Verkehrsaufkommen) damit gelöst schienen.

Nicht nur durch neue Erkenntnisse, sondern auch durch neue Anforderungen an die Stadt, werden sich die Konzepte der Stadtplanung immer weiter entwickeln.

Hier möchte ich auf folgende Konzepte bei der Anlage einer Stadt näher eingehen: