Menü

www.solars.de → Städtebau → Spiele → SimCity 3000 → Szenario Editor Tutorial

Kapitel 2

Nun beginnen wir die ersten wichtigen Dinge für unser Scenario festzulegen. Man müsste schon jetzt zu Beginn eine genaue Vorstellung darüber haben, wie unser Scenario aussehen soll und was erledigt werden muss. Also ein gut durchdachtes Konzept ist jetzt notwendig.

Ziele festlegen

Wie in jedem Scenario gibt es auch in unserem mindestens ein Ziel, welches erfüllt werden sollte. Natürlich können auch mehrere Ziele dem gebeuteltem Spieler gesetzt werden. Je nach dem wie du dir dein Sceanrio vorstellst.

Um ein Ziel festzulegen wechsele in der Scenario Übersicht mit einem Doppelklick auf Ziele hinzufügen in den Scripteditor. Rechts oben kannst du indem Auswahlmenü zwischen den einzelnen Scripts wählen. Wenn du noch nicht im Script 'Ziele auswählen' bist, dann wähle es jetzt damit aus.

Du siehst nun den Quelltext des ausgewählten Scripts. Wider erwarten ist er leer. Wir haben ja auch noch nichts geschrieben. Um jetzt ein Ziel hinzuzufügen klicken wir unten auf den Button 'Ziele'.

Im folgendem Fenster finden wir eine Übersicht über alle Ziele. Auch die ist natürlich leer, da wir noch kein Ziel gesetzt haben. Um dies zu ändern klicken wir unten auf 'Neues Ziel'. Dann können wir unsere Angaben zu dem Ziel machen. Der Name und der Kommentar ist dabei ausschließlich für den Programmierer -für dich- als Hilfe gedacht. Was du hier hineinschreibst erscheint im späterem Spiel dann nicht. Hier kannst du Infos reinschrieben, damit du bei deinen Zielen die Übersicht beherschst. Wähle dabei treffende Namen, um später nicht suchen zu müssen.

Anders ist das bei dem Feld Text. Hier musst du knapp reinschreiben, welches Ziel der Spieler erfüllen soll. Das was du hier verewigst erscheint im Spiel dann im Scenariostatus-Fenster.

In diesem Text kannst du auch den Wert von Variablen (dazu später mehr), den Namen des Bürgermeisters (den Der Spieler ja selbst wählt und so von Spiel zu Spiel verschieden sein kann) und andere Dinge, dessen genaue Bezeichnung/Wert du nicht kennen kannst, einfügen indem du rechts im Auswahlmenü entsprechendes wählst und auf einfügen klickst.

Zum Schluss kannst du noch entscheiden ob das Ziel von beginn an bekannt sein soll, oder ob dieses Ziel erst im späteren Verlauf dem Spieler gestellt werden soll. Wenn es sofort bekannt sein soll, das setze einen Haken bei 'Zum StartUp'. Wenn nicht, dann lasse ihn weg. Im Quelltext kannst du das Ziel dann später mit dem Befehl 'Ziel hinzufügen' für den Spieler sichtbar machen.

Wenn du alles eingestellt hast kannst du auf den OK-Haken klicken. Du siehst jetzt dein Ziel, wie es mit dem Befehl 'Ziel hinzufügen' (in Klammern steht der Name des Ziel) in das Script aufgenommen wurde.

Wenn du mehrer Ziele haben möchtest, wiederhole die Prozedur einfach nocheinmal.

Beachte: Wenn du 'Zum StartUp' nicht ausgewählt hast erscheint dein Ziel nicht im 'Ziele hinzufügen' Script! Dieses Ziel musst du dann selbst in den Quelltext hinzufügen (an einer Stelle, an der dieses Ziel für den Spieler sichtbar sein soll).

Ränge hinzufügen

Nachdem die Ziele gestellt wurden, gilt es nun die Ränge festzulegen. Du kannst auch hier soviele Plätze wie du willst erstellen.

Um einen Rang zu kreieren wechsele in das 'Ränge erstellen' Script und klicke unten auf Ränge. Ähnlich wie bei dem Ziele-Manager ist auch dieser Manager aufgebaut. Mit 'Neuer Rang' kannst du einen Rang erstellen. Namen und Kommentare sind auch hier nur für die Programmierer bestimmt. Achte wiederum darauf, das du treffende Namen wählst(z.B. Sieger, Zweiter, Letzter usw.), um später nicht lange suchen zu müssen. In das Feld Text kannst du die Bezeichnung des Spielers für diesen Rang reinschreiben, z.B. 'Verlierer auf der ganzen Linie' als Verliererrang.

Wenn du alle Ränge erstellt hast klicke auf den OK-Haken.

Im 'Ränge hinzufügen' Script kannst du nun die Ränge sehen welche in das Script eingebaut wurden sind.

Wechsel nun in das Hauptscript und du siehst, das die beiden Scripte 'Ziele hinzufügen' und 'Ränge hinzufügen' in das Hauptscript eingegliedert wurden.

Wie du die Ziele als erfolgreich abgeschlossen setzt und die Ränge den Erfolgen des Spielers zuweist erfährst du in Kapitel 6.

Nun sind die ersten wichtigen Dinge erledigt und wir können damit beginnen die ersten Befehle zu setzen. Bevor wir dies jedoch in Angriff nehmen, machen wir uns zuerst im Kapitel 3 mit dem anderen Managern vertraut.
Text: Robert Wille - Lizenz: Proprietaer