Menü

www.solars.de → Städtebau → Spiele → SimCity 3000

Szenario Editor Tutorial

Bevor wir uns näher mit dem Szenario Editor befassen müssen wir ersteinmal sicherstellen, dass wir auch alles, was wir für ein gut geschriebenes Szenario brauchen, haben.

Zuerst einmal benötigen wir eine SimCity3000 Stadt indem ihre Aufgaben und Katastrophen zu meistern sind. Wenn sie noch keine haben, dann bauen sie einfach eine ;-)

Wenn das erledigt ist brauchen sie, und das ist fast das wichtigste, eine gute Idee. Überlegen sie sich vorher gründlich welche Ziele sie in ihr Szenario einbauen wollen. Versuchen sie ein Szenario zu schreiben indem nicht nur hintereinander Feuer oder ähnliches zu bekämpfen sind, sondern bringen sie originelle Ideen mit ein. Achten sie aber auch darauf, dass es nicht zu leicht oder zu schwer wird. Schließlich wollen sie ja ein interesanntes und motivierendes Szenario.

Und als letztes brauchen wir noch ein bischen Zeit und viel Geduld. Besonders letzteres ist wichtig, da sich während des Programmierens viele Fehler einschleichen können die man nicht immer sofort bemerkt. Dann ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren.

Wenn dies alles vorhanden ist können sie sich vor ihrem PC verbarikadieren und den Szenario Editor ungestört starten.

Startbildschirm

Am Anfangsbildschirm können sie wählen ob sie ein neues Szenario schreiben oder ein bereits gespeichertes Script laden wollen. Desweiteren ist es möglich die Namen derjenigen zu erfahren, die das ganze Programm hier verzapft haben. Wenn ihnen das alles jetzt schon zu viel ist und sie kein Land mehr sehen, können sie auch den Editor gleich hier beenden und sich wieder dem Bürgermeisterdasein widmen;-)

Szenarioeinstellungen

Wenn sie sich weiter in die Höhle des Löwen getraut haben und tatsächlich auf 'Neu' geklickt haben können sie im folgendem Bildschirm den Namen ihres Szenarios eingeben.

Darunter ist es möglich den Antragsteller zu wählen, der den Spieler während der Aufgaben, die er bewältigen soll, begleitet. Wählen sie dabei einen der Berater können sie später auch dessen Laune bei den einzelnen Dialogtexten einstellen (mehr dazu in Kapitel 4).

Wenn ihnen keiner der angeboteten Antragssteller zusagt können sie auch ihren eigenen erstellen indem sie im Auswahlmenü auf 'Neuen Presenter erstellen' klicken. Im darauffolgendem Antragsteller Manager können sie ihren Wunschkanidaten erstellen (mehr dazu in Kapitel 3).

Ganz unten wählen sie dann ihre Stadt aus indem das Szenario spielen soll.

Alle diese Einstellungen können sie später nocheinmal verändern.

Nun haben sie alle wichtigen Vorbereitungen getroffen und können sich dem eigentlichem Editor zuwenden.
Text: Robert Wille - Lizenz: Proprietaer