Menü

www.solars.de → Städtebau → ÖPNV → Straßenbahn / Spurbus

Fotogalerie

Bild: Wikipedia Nutzer Oxensepp (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC BY-SA 2.0

Die Döbelner Strassenbahn fuhr von 1892 bis 1926. Auf dem Bild sieht man die restaurierte Bahn, die für das Deutsche Pferdebahnmuseum auf einem wiederhergestellten Teilstück der Bahn unterwegs ist.

Bild: Norbert Aepli - Lizenz: CC0 1.0

Eine 2001 restaurierte Lokomotive einer Dampfstraßenbahn in Bern. Die Lokomotive wurde ursprünglich 1894 in Betrieb genommen. Der Anhänger ist hingegen ein 2002 fertiggestellter Nachbau nach alten Vorbildern.


Bild: Unbekannt - Lizenz: Public Domain

Die Druckluftstraßenbahn war ab 1887 in Paris im Einsatz. Die Fahrzeuge funktionierten wie Dampflokomotiven, außer das die Druckluft nicht aus einem Dampfkessel sondern aus einem Druckbehälter kam, welche an den Endhaltestellen aufgeladen wurden.


Bild: Unbekannt - Lizenz: Public Domain

Die Matsuyama Jinsha-kido (Matsuyama Handwagen-Bahn) war eine mit Menschenkraft betriebene Straßenbahn, die von 1922 bis 1929 in Betrieb war. 2-3 Leute schoben die Fahrzeuge, welche 8 Passagieren Platz boten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h über die 2,5 km lange Strecke.


Bild: Wikipedia Nutzer Roehrensee (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Der Oberleitungsbus in Nancy fährt von der Straße in den durch die Führungsschiene geleiteten Bereich ein. Die seit 1982 existierende Oberleitungsbuslinie wurde ab 2001 Abschnittsweise zu einen Spurbus umgebaut.

Bild: Wikipedia Nutzer Spsmiler - Lizenz: CC0 1.0

Der Leigh-Salford-Manchester Bus Rapid Transit in England nahm 2016 den Betrieb auf. Ein Teilstück von Leigh nach Ellenbrock fährt der Bus auf der Schiene, die restliche Strecke wie ein gewöhnlicher Bus auf der Straße.